Sollten Christen vor dem Essen die Hände waschen?

Nachdruck aus Erbrechet!, Februar 2008

In vielen Ländern der Welt ist es üblich, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Aber obwohl dieser Brauch so weit verbreitet ist, sollten aufrichtige Christen überprüfen, was der Wille Gottes in Bezug auf das Händewaschen ist. Sein Wort ist für sie der alleinige Maßstab.

Besonders aufschlussreich ist bei dieser Frage eine Begebenheit aus dem Leben Jesu Christi. Pharisäer und Schriftgelehrte fragten ihn: „Wie kommt es, daß deine Jünger die Überlieferung der Männer früherer Zeiten übertreten? Zum Beispiel waschen sie sich die Hände nicht, bevor sie ein Mahl einnehmen“ (Mat. 15:1, 2)

Die Frage zeigt uns, dass es sich beim Händewaschen um eine „Überlieferung der Männer früherer Zeiten“, also einen heidnischen Brauch, handelt. Christen müssen unbedingt ‚aufhören, das Unreine anzurühren’, sich also von solchen Bräuchen fernhalten (2. Kor. 6:17).

Einige Mediziner behaupten, das Händewaschen diene auch der Gesundheit. Sie sagen sogar, man könne krank werden, wenn man ein Mahl mit ungewaschenen Händen einnimmt. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Jesus Christus an der Schöpfung des Menschen beteiligt war und daher besser als jeder Arzt über die Vorgänge in unserem Körper Bescheid weiß.

Er antwortete den Pharisäern auf die oben erwähnte Frage: „Nicht was in seinen Mund hineingeht, verunreinigt einen Menschen. … Blinde Leiter sind sie. … Merkt ihr nicht, daß alles, was in den Mund hineingeht, in die Eingeweide wandert und in den Abort ausgeschieden wird? … Ein Mahl mit ungewaschenen Händen einzunehmen verunreinigt einen Menschen nicht“ (Mat. 15:11-20). Daher kommt es für Christen nicht in Frage, sich vor dem Essen die Hände zu waschen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s