Geisteskrankheit in England

Unter der Überschrift „Geisteskrankheit in England“ berichtete Das Goldene Zeitalter: „Wie in Amerika, nehmen auch in England die Geisteskranken bedenklich an Zahl zu. Es ist statistisch nachgewiesen, daß es jetzt in England und Wales 300 000 Personen mit geistigen Defekten gibt, das ist einer auf 140 der Bevölkerungszahl. Fast zweimal soviel als vor zwanzig Jahren“ (Ausgabe vom 1. Januar 1930, Titelseite). Es erhebt sich die Frage, wodurch diese enorme Zunahme der Geisteskranken verursacht wurde.

Die Antwort finden wir im Jahrbuch der Zeugen Jehovas 1973. Dort wird detailliert darüber berichtet, was im fraglichen Zeitraum in England vor sich ging:

„Am Montag, den 13. April 1908 besuchte Charles Russell Großbritannien. … Im nächsten Jahr [1911] begann Bruder Russell eine weitere Reise durch Großbritannien. … Gegen Ende des Jahres 1911 enthielten über dreihundert Zeitungen in Großbritannien Russells Predigten …. Bruder Russell kam auf einer Reise im Spätsommer des Jahres 1913 auch zu Kongressen nach London und Glasgow. … Gegen Ende des Jahres 1914, nachdem das ‚[Photo-]Drama‘ sechs Monate lang auf den Britischen Inseln gezeigt worden war, hatten 1 226 650 Personen die Vorführung in siebenundneunzig Städten außer London gesehen. … Am 25. August 1920 begannen Präsident Rutherford und andere aus Brooklyn eine Vortragsreise durch Großbritannien. … Im Jahre 1922 unternahm Bruder Rutherford eine weitere Reise durch Großbritannien, um nochmals den Vortrag ‚Millionen jetzt lebender Menschen werden nie sterben‘ zu halten, und wieder waren große Zuhörerschaften anwesend“ (Seiten 92, 93, 95, 97, 108).

In den zwanzig Jahren von 1910 bis 1930 führten die Bibelforscher ein umfangreiches Predigtwerk in Großbritannien durch, und viele Engländer schlossen sich ihnen an. Es ist gewiss kein Zufall, dass im selben Zeitraum auch die Zahl der Geisteskranken explosionsartig zugenommen hat.

 

image

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s